Bleib auf dem neusten Stand!
Hier veröffentlichen wir regelmäßig Neuigkeiten zu unserer Bürgerinitiative.
-
Neujahrsgrüße auf der neuen Internetseite
Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer der Bürgerinitiative gegen Kiesabbau in Söbrigen,
Wir wünschen Ihnen und Euch alles erdenklich Gute für das Jahr 2026. Bleiben Sie unserem Anliegen – der Bewahrung der Kulturlandschaft und anderer Schutzgüter in der Region gewogen. Dankbar blicken wir auf tatkräftige und finanzielle Unterstützung im vergangenen Jahr zurück. In diesem Jahr erwartet uns die Entscheidung des Oberbergamtes zum Rahmenbetriebsplan 2021 für das Abbauvorhaben „Kies Pirnaer Elbebogen“.
Die neue Internetpräsens informiert Sie und Euch wie gewohnt über aktuelle Prozesse. Altbekannte und neue Informationen sowie Anschauungsmaterialien werden nun übersichtlich und in neuem Look dargestellt.
-
MDR Sachsenspiegel: Kiesabbau in Söbrigen
Am 17.8.2025 wurde im MDR Sachsenspiegel anlässlich des Erörterungstermines zum Planstellungsverfahren (siehe unten) ein Beitrag über den geplanten Kiesabbau in Sachsen gezeigt. Darin kommen auch Vertreter*Innen der Bürgerinitiative zu Wort.
-
Erörterungstermin zu den Einwendungen gegen das Planfeststellungsverfahren zum Vorhaben „KiesPirnaerElbebogen“ vom 12.-.14.8.2025
Die Sitzungen fanden im Kreistagssaal des Landkreises Sächsische Schweiz/Osterzgebirge, Schloßhof 2/4, 01796 Pirna statt.
Da unserer Bürgerinitiative sowohl gegen die Erstversion als auch gegen die I. und II. Tektur umfangreiche Einwendungen formuliert hatte, waren wir an allen 3 Tagen präsent und haben unser Recht zu kritischen Nachfragen umfassend genutzt. Die Erst – Einwendung im pdf Format finden Sie unter Positionen.
Der Erörterungstermin war ein wichtiger Schritt im Genehmigungsprozess für den geplanten Kiesabbau in unserer Kulturlandschaft um Pillnitz. In diesem Termin kamen Vertreter des Vorhabensträgers Kieswerke Borsberg GmbH Co. KG, Behörden und alle jene Träger öffentlicher Belange und Bürgerinnen und Bürger zusammen, welche vorab eine Einwendung gegen das Projekt formuliert haben. Erörtert wurden die ausgelegten Planungsunterlagen vom 21. Dezember 2021 in der Form der II Tektur vom 31.5.2024. Die zu dem Plan eingegangenen Stellungnahmen, Einwendungen und Äußerungen wurden vom Unternehmer und dem Sächsischen Oberbergamt ausgewertet. Nun bezogen sie Stellung, offene Fragen wurden besprochen, Standpunkte diskutiert. Es ging unter anderem um den Rohstoffbedarf, die Betriebsanlagen, das Kieswerk, den Denkmal- Boden- Immissions –Natur- und Klimaschutz, die Umweltverträglichkeit, die Infrastruktur , die Hydrogeologie und Überschwemmungsgefahr, um die Schutzgüter Mensch und das kultureller Erbe sowie die Wiedernutzbarmachung und die Sicherheitsleistung.
Der Termin war deswegen so bedeutsam, weil im Nachgang das Sächsische Oberbergamt seine Entscheidung über die Genehmigung treffen wird.
Spendenaufruf
Für unsere Arbeit und Argumentation wenden wir uns immer wieder an einen Rechtsanwalt. Dies verursacht hohe Kosten. Wenn Sie unsere Arbeit unterstützen wollen, freuen wir uns über Ihre Spende. Eine Spendenquittung erhalten Sie selbstverständlich. Die nötigen Angaben finden Sie ganz oben auf unserer Seite unter Spenden.
Sitzungen
Treffen unserer Bürgerinitiative finden aller 1 – 2 Monate statt.
Informationsaustausch, Planen neuer Strategien!Alle Interessierten und UnterstützerInnen sind eingeladen, bitte erfragen Sie den nächsten Treff.
